Gästeführungen

GästeführungenGästeführungen lassen eine Stadt lebendig werden, als Zeitzeuge sieht man sie dann mit anderen Augen.


Touren sind als STADTRUNDGANG und als RADTOUR angeboten!

STADTRUNDGANG
Wahre Geschichte(n) aus Goch ?!
Klamauk oder pure Wahrheit? Das herauszufinden liegt bei Ihnen!
Unterwegs mit einer gewandeten Gästeführerin durch die einst so „betuchte” Weberstadt Goch werden Sie zurückversetzt bis  ins Mittelalter. Ergreifende Geschichten von Schulschwänzern, die im Gefängnis einsitzen mussten, Fehden zwischen Grafen und Herzögen, makabere Geschichten um die „Notdurft” sowie Amüsantes aus der Straßengeschichte und dem Schmugglerwesen ziehen die Besucher auf dieser sehr ungewöhnlichen Führung in ihren Bann.
Die Geschichten sind so spannend, dass schon mal der Gästeführerin die Fantasie übersprudelt und sie ein wenig zu flunkern beginnt ... Erkennen Sie den Kern der Wahrheit?

RADTOUR
700 Jahre Braukunst in Goch
Eine Radtour unter  dem Motto „700 Jahre Braukunst in Goch” lädt dazu ein, ehemalige Braustätten, die leider z. T. nur noch in Relikten vorhanden sind, zu besichtigen und vor Ort spannende Geschichten über Bierbrauereien in Klöstern, Bierbrauverfahren, die Entwicklung vom Mede-, zum Grut- bis zum Hopfenbier, Bierbraugilden und Gesetzgebungen rund ums Bierbrauen zu erfahren ... und selbstgebrautes Bier zu testen.
Diese Radtour wird auch das Vorurteil, Bierbrauen (und Biertrinken) sei Männersache, ausräumen, denn die Geschichte des Bierbrauens geht auf Frauen zurück. Nette Anekdoten über Gesetzgebungen „Wider des Voll-Saufens” oder  „Säuferregistern mit amtlich festgestellten Trunkenbolden” sorgen für unterhaltsame Momente unterwegs.
Die Rundtour mit dem Fahrrad (ca. 25 km) führt über idyllische Radwege  von Goch zum Kloster Graefenthal und längs der Niers zurück zur Weberstadt Goch. Auch die renaturierten Flächen ehemaliger Kiesabgrabungen bilden einen Blickfang mit herrlich im Wald eingebetteten Naturseen gesäumt von weißen Sandstränden.

STADTRUNDGANG
Goch - so nah am Wasser gebaut
Mich hat es nach Goch „verschlagen”, wo ich zu Fuß und per Fiets Touristen und Einheimische zu Gästeführungen herzlich einlade. Lauschen Sie Anekdoten und Sprichwörtern auf einer vergnüglichen und doch ebenso informativen Zeitreise durch die einst so „betuchte” Weberstadt Goch. Die wechselvolle Geschichte wird auf einer spannenden Rundtour vermittelt, humorvoll und doch ergreifend wird man z. T. ins Mittelalter zurückversetzt. Am Schluss der Tour weiß man, was es bedeutet, dass „Goch so nah am Wasser gebaut ist”. Auch spürt man bei dieser Führung die Reize dieser geschichtsträchtigen Stadt, die Grund genug für mich waren hier „Wurzeln zu schlagen”.

 


Annette Wozny-Koepp · Appeldorner Straße 25 · 47574 Goch
Tel: 0171 1964652 · e-Mail: annettewozny(at)gmail(dot)com